osterkorb malen

Wie zeichnet man einen Ostereikorb? – Schritt für Schritt

Dieses Mal habe ich eine Anleitung vorbereitet, in der wir gemeinsam einen Osterkorb malen. Die Zeichnung ist geeignet für Vorschul- und Grundschulkinder. Du kannst ganz einfach Schritt für Schritt eine schöne Zeichnung eines Korbs mit Ostereiern anfertigen. Wenn Du aber nicht soweit bist, um selbst eine Zeichnung zu erstellen, kannst Du jederzeit auf das fertige Set an Ausmalbildern zurückgreifen, das ich hier vorbereitet habe – Oster-Malvorlagen.

Ich ermutige dich jedoch, dein Glück zu versuchen und sich dieser Übung zu stellen. Für die Sammlung von Osterzeichnungen siehe auch Wie man ein Küken zeichnen kann.

Osterkorb malen

Am Ostersamstag, traditionell zu Ostern, gehen wir in die Kirche, um die Osterspeisen zu segnen. Also packen wir Eier, Wurst, Brot, Salz und andere Speisen in den Korb, die später am Ostertisch verzehrt werden. Wir dekorieren den Osterkorb mit bunten Schleifen, Weidenkätzchen und einer schön bestickten Serviette. Heute machen wir eine Zeichnung von solch einem geschmückten Korb mit bunten Ostereiern.

Um eine Zeichnung anzufertigen, bereite ein Blatt Papier, einen Bleistift, einen Radiergummi und Buntstifte oder Filzstifte vor. Folge meinen Anweisungen nach und Du schaffst sicherlich ein schönes Ostereikörbchen zu zeichnen.

Potrzebny czas: 5 minut

Osterkorb mit Ostereiern – Anleitung

  1. Osterkorb – Schritt für Schritt

    Zeichne in der Mitte des Blattes Papier zwei Bögen, als ob Du einen Regenbogen zeichnen würdest.

  2. Zeichne den Boden des Korbs

    Mach unter den Bögen ein U. Verbinde alles mit einer horizontalen Linie. So wurde ein allgemeiner Umriss des Korbes erstellt.

  3. Geflochtener Korb

    Als nächstes mach senkrechte Linien auf dem Korb und markiere auf diese Art das Geflecht.

  4. Wie zeichnet man ein Ostereikorb – Schritt 4

    Schließe das Zeichnen mit diagonalen Linien auf den Griff ab und mit einer schönen Schleife oben.

  5. Wir zeichnen Ostereier und eine Serviette

    Jetzt ist die Zeit für die Sachen im Korb. Zeichne mehrere überlappende ovale Formen – das sind Ostereier. Aus dem Korb ragt eine bestickte Serviette heraus. Zeichne also eine leicht dreieckige Form. Mach dazu eine Einfassung mit einer dekorativen Welle. Zeichne ganz am Ende einen Bogen, der aus dem Korb herausragt – es ist ein Zweig von Weidenkätzchen.

  6. Ostereikorb – Zeichnung

    Es ist fast fertig. Jetzt musst Du nur noch die Kätzchen auf dem Zweig markieren und Muster auf die Ostereier machen.

  7. Ostereikorb – Malvorlage

    So hast Du ein schönes Osterkörbchen mit Ostereiern gezeichnet.

  8. Eine bunte Zeichnung von Osterspeisen

    Nimm jetzt die Buntstifte in die Hand und male dein Kunstwerk aus. Mach einen braunen Korb, lass die Serviette weiß. Sie kannst ein Muster darauf machen, wenn Du magst. Färbe die Eier nach deinen eigenen Belieben, aber gestalte sie möglichst bunt.