Schloss malen

Wie zeichnet man ein Schloss? – Schritt für Schritt

In dieser Anleitung lernst Du, wie man ein Schloss aus einem Märchen malen kann. Eine Zeichnung, die perfekt für junge Architekturbegeisterte ist. Natürlich ist dies eine einfache Zeichnung eines Märchenschlosses, das Du als Kulisse für dein Märchen verwenden kannst. Wir haben bereits gemeinsam gelernt, wie man eine Prinzessin malen kann. Kein Wunder also, dass jetzt ein wunderschönes Schloss an der Reihe ist, in dem diese Prinzessin leben könnte.

Ein Schloss malen – Anleitung

Halte für diese Übung natürlich ein leeres Blatt Papier bereit – ohne dies kommen wir nicht weiter. Nimm außerdem einen Bleistift, einen Radiergummi und Buntstifte. Zuerst machen wir die Zeichnung mit dem Bleistift, damit die im Falle von Fehlern korrigiert werden kann. Die fertige Burgskizze kannst Du dann mit einem Filzstift korrigieren und mit Buntstiften ausmalen.

Wenn dir das Ausmalen Spaß macht, hätte ich ein Prinzessinnen-Malvorlagen-Set für dich, wo Du das Schloss, aber auch einen König und eine Königin findest.

Potrzebny czas: 10 minut

Schrittweise Anleitung zum Zeichnen eines Schlosses

  1. Wir markieren drei Türme des Schlosses und das Dach

    Zeichne in der Mitte des Blattes Papier eine horizontale Linie und 6 senkrechte Linien davon. Diese vertikalen Linien sind die Türme des Schlosses. Der mittlere Turm ist der breiteste, also mach einen größeren Abstand zwischen den Linien.

  2. Türme des Schlosses

    Zeichne jetzt für jeden Turm ein dreieckiges Dach.

  3. Schloss zeichnen – Schritt 3

    In diesem Schritt zeichne zwei vertikale Linien unter dem Dach und eine horizontale Linie ganz unten. Auf diese Weise stecken wir die Mauern unseres Schlosses ab.

  4. Schlosszeichnung – Schritt 4

    Wir zeichnen unten zwei weitere Türme und dazwischen ein Dach.

  5. Burgzinnen

    Sobald wir die Türme und Mauern fertig haben, Zeit für die Rohlinge. Das ist die Krönung der Wände in Form quadratischer Zähne. Am Ende zeichnen wir ein Tor – das ist also eine Tür.

  6. Dekorative Elemente der Zeichnung

    Gleich sind wir fertig. Es gibt nur Details in Form des Hintergrunds, Fahnen an den Masten, die die Türme des Schlosses krönen, ein paar Ziegelsteine ​​an den Wänden und kleine Fenster. Die Burg als Schutzbau hatte dicke Mauern und kleine Fenster darin. All dies garantierte die Sicherheit der Bewohner.

  7. Schloss – Malvorlage

    So entstand unsere Zeichnung des Schlosses. Der Schloss sieht doch beeindruckend aus, nicht wahr?

  8. Farbzeichnung eines Schlosses

    Nimm jetzt die Buntstifte und male deine schöne Zeichnung aus. Trage die Farben ein, die ich verwendet habe. Du kannst aber auch gerne andere Farben benutzen. Dies ist deine selbständige Zeichnung.