pinguin malen

Wie zeichnet man einen Pinguin? – Schritt für Schritt

Eine einfache Anleitung zum Zeichnen eines Pinguins ist eine unterhaltsame Zeichenübung für Kinder und Erwachsene. Dank der Schritt-für-Schritt-Anweisungen kannst Du schnell und einfach einen Pinguin malen. Ein Bild gerade rechtzeitig zu Winterferien, während deren es sich lohnt, seinem Hobby – dem Zeichnen, nachzugehen. Wenn Du dein Abenteuer mit dem Zeichnen gerade erst beginnst, ist ein Pinguin ein perfekter Ausgangspunkt. Im Laufe der Zeit kannst Du zu komplizierteren Zeichnungen übergehen und lernen, wie man einen Löwen zeichnen kann.

Einen Pinguin malen – Anleitung

Ein Pinguin ist ein Vogel, der nicht fliegt, aber sehr gut schwimmt und taucht. Pinguine leben im Fernen Süden der Antarktis, wo es sehr kalt ist. Ihre dicken Federn, die den ganzen Körper bedecken, sind dicht und wasserfest, was bedeutet, dass Pinguine selbst bei extremsten Wetterbedingungen nicht frieren. Ihre Gestalt ähnelt schwarz-weißen Kegeln. Auf dem Festland bewegen sie sich unbeholfen und langsam. Das liegt an den kurzen Beinen. Sobald sie jedoch unter Wasser gehen, fühlen sie sich wie Fische im Wasser. Pinguine sind ausgezeichnete Taucher und ihre stromlinienförmige Kegelform macht sie unter Wasser sehr schnell und wendig.

Der Pinguin ist schwarz und weiß, bereite dir aber auch andere Buntstifte vor – gelb und orange, um den Schnabel und die Füße zu färben. Beginne die Zeichnung mit einer Bleistiftskizze und verwende  einen Radiergummi, falls Du einen Fehler machst. Wenn Du alles Notwendige vorbereit hast, kannst Du mit der Anleitung fortfahren.

Potrzebny czas: 5 minut

Zeichne Schritt für Schritt einen Pinguin

  1. Pinguin aus zwei Kreisen

    In der Mitte des Blattes Papier zeichne zwei Kreise – einen kleinen oben und ein weiteres größeres Oval darunter.

  2. Wie zeichnet man einen Pinguin

    Verbinde jetzt beide Kreise mit zwei Linien. Zeichne dann die Flügel und markiere die Beine des Pinguins.

  3. Pinguin – Zeichnung

    Zeichne dem Pinguin die Augen, den Schnabel und die Flossen.

  4. Einen Pinguin zeichnen – Schritt 4

    Das Pinguinbild ist fast fertig. Du musst nur noch mit einer Linie markieren, wo sein schwarzer Frack endet.

  5. Pinguin – Malvorlage

    Die Zeichnung des Pinguins ist nun fertig. Wenn Du magst, kannst Du die Konturen mit einem schwarzen Filzstift korrigieren.

  6. Bunter Pinguin – die fertige Zeichnung

    Zwar ist der Pinguin nicht besonders bunt, aber er hat schon einige Farben. Jetzt brauchst Du nur den Frack und den Kopf schwarz färben. Nimm dann einen orangefarbenen Buntstift und male seine Füße und seinen Schnabel orange aus. Du kannst auch etwas Gelb und Orange am Bauch und am Hals hinzufügen.