haus zeichnen

Wie zeichnet man ein Häuschen? – Schritt für Schritt

Einfache Anleitung zum Zeichnen eines Hauses. Dank unserem Tutorial lernst Du schnell, wie man aus einfachen geometrischen Figuren ein schönes Haus zeichnen kann. Du kannst die Anleitung auch erfolgreich im Unterricht mit Kindern in Kindergarten und Schule einsetzen. Lernen mit Spaß – das hört sich schon mal gut an. Hierbei lernen die Kinder nicht nur ein Häuschen zu zeichnen, sondern auch geometrische Formen zu erkennen.

Sobald die Zeichnung fertig ist, können die Kinder die Buntstifte nehmen und ihre Zeichnungen ausmalen. Natürlich steht nichts im Wege, dass jedes Kind seine eigene Elemente dazu zeichnet. Wenn ihr jedoch etwas mehr kompliziertes sucht, lade ich dich zur Anleitung ein, wie man ein Schloss malen kann.

Ein Haus zeichnen – Anleitung

Lasst uns also zu den Anweisungen übergehen. Wie bereits erwähnt, werden wir grundlegende geometrische Figuren verwenden, um das Haus zu zeichnen. Es wird also ein Quadrat, ein Dreieck und ein Rechteck geben. Halte bitte ein Blatt Papier, einen Bleistift, einen Radiergummi und Buntstifte bereit.

Potrzebny czas: 5 minut

Ein Haus zeichnen – Schritt für Schritt Anleitung

  1. Zeichne ein Quadrat

    Zeichne ein gleichmäßiges Quadrat in der Mitte des Blattes Papier.

  2. Dach aus einem Dreieck

    Der nächste Schritt besteht darin, oben auf dem Quadrat ein dreieckiges Dach zu zeichnen. Zeichne dann auf der rechten Seite einen rechteckigen Schornstein.

  3. Tür und Fenster

    Jetzt radiere unnötige Elemente aus dem Dachdreieck aus. Zeichne nun in der Mitte des Quadrats ein weiteres kleineres Quadrat – ein Fenster und ein Rechteck – eine Tür. Achte darauf, dass das Rechteck den unteren Rand des größeren Quadrats berührt. So haben wir gemeinsam Schritt für Schritt die Grundform des Hauses gezeichnet.

  4. Steine und Details

    Wenn du willst, kannst du deine Zeichnung an dieser Stelle beenden. Ich zeichne noch zusätzlich ein paar Steine an den Wänden und einen Griff an die Tür dazu. Um einen Rahmen am Fenster zu machen, zeichne vier kleine Quadrate hinein.

  5. Dachziegel

    Um unser Haus noch schöner zu machen, mach einen Umriss der Ziegel auf dem Schornstein und  weitere wellenförmige Ziegel auf dem Dach.

  6. Häuschen Malvorlage

    Und so hast Du dein hübsches kleines Haus gezeichnet. Jetzt bleibt dir nichts anderes übrig, als die Buntstifte zu nehmen und deine Zeichnung auszumalen.

  7. Bunte Zeichnung eines Hauses

    Ich habe gelbe Wände und ein rotes Dach meinem Haus gemacht. Für dein Haus kannst du natürlich beliebige Farben auswählen.haus zeichnen