fahrrad zeichnen

Wie zeichnet man ein Fahrrad? – Schritt für Schritt

Du bist hier, weil Du wissen willst, wie man ein Fahrrad zeichnen kann. Es ist keine einfache Sache, besonders wenn es realistisch aussehen soll. Deshalb habe ich versucht, die Angelegenheit möglichst einfach zu machen, indem ich weniger Details angewendet habe. Es gibt aber viele Arten von Fahrrädern. In dieser Übung bringe ich dir bei, wie man ein Stadtfahrrad zeichnet.

Sei geduldig und verliere die Lust nicht, wenn es am Anfang nicht klappt. Feine Bleistiftskizzen sind meine Lösung für schwierige Elemente. Falls dann etwas schief geht, kannst Du es jederzeit mit einem Radiergummi entfernen.

Für diese Übung benötigen wir ein leeres Blatt Papier, einen Bleistift und einen Radiergummi. Wenn Sie erstmal etwas Einfacheres zeichnen üben möchtest, dann lies den Beitrag Wie man einen Baum zeichnen kann.

Ein Fahrrad zeichnen – Anleitung

Ich werde dich nicht anlügen – diese Aufgabe ist nicht die einfachste. Um es so einfach wie möglich zu machen, ist jede der folgenden Etappen rot markiert. Denk daran, den Bleistift nicht zu fest zu drücken, damit er leicht ausradiert werden kann, falls Du einen Fehler machst.

Potrzebny czas: 15 dni

Dieser Beitrag ist eine Bildanleitung zum Zeichnen eines Stadtfahrrads

  1. Zeichne zwei Kreise

    Wir beginnen mit dem Zeichnen von zwei Kreisen am unteren Rand des Zettels. Die Kreise sollen ziemlich groß sein und mehr oder weniger so weit voneinander entfernt sein, dass noch ein Rad dazwischen passen könnte.

  2. Wie man einen Fahrradrahmen zeichnet

    Skizziere die Kreise in der Mitte mit den kleineren Kreisen und markiere die Reifen. Mach dann einen kleinen Kreis in der Mitte des linken Kreises. Beginne im Kreis rechts mit dem Zeichnen eines Rahmens – zwei Linien, die in einem leichten Winkel von der Mitte des Kreises nach oben verlaufen. Zeichne eine leicht gewellte Linie vom Rahmen zum anderen Rad.

  3. Der Fahrradrahmen – Fortsetzung

    Verbinde den Rahmen mit dem Rad auf der linken Seite. Ziehe die Linien vom Mittelkreis bis zum Rahmen. Zeichne auch die Abdeckung für die Kette, die vom linken Rad zum Fahrradrahmen geht.

  4. Fahrradsattel und Lenker

    Sobald wir den Fahrradrahmen fertig haben, ist der Sattel an der Reihe. Zeichne ihn auf der linken Seite und auf der rechten Seite einen Lenker.

  5. Schutzblech und Pedal

    Zeichne über den beiden Rädern zwei Bögen – dies sind die Kotflügel des Fahrrads. Zeichne im Kreis des Rahmens zwischen den beiden Rädern ein Fahrradpedal.

  6. Wie man ein Fahrrad zeichnet – Speichen

    Jetzt ist die Zeit, die Speichen in beiden Rädern des Fahrrads zu zeichnen. Achte genau darauf, in welche Richtung die Linien im Hinterrad des Fahrrads verlaufen. Mach so wie ich.

  7. Fahrrad ausmalen

    Glückwunsch! Die Zeichnung des Fahrrads ist fertig!

  8. Male das Bild aus

    Nimm nun die Buntstifte und male dein Bild aus. Ich habe einen grünen Fahrradrahmen gemacht, Du kannst aber dein Fahrrad in einer ganz anderen Farbe machen. Viel Spaß beim Ausmalen!