baum zeichnen

Wie zeichnet man einen Baum? – Schritt für Schritt

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man einen Baum zeichnen kann. Es wird eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern sein. Wenn Du befürchtest, dass das Zeichnen von Dingen wie Bäumen zu schwierig ist, folge meinen Anweisungen. Denn diese Übung ist so einfach, dass sogar Kinder im Vorschulalter damit umgehen können. Lass dich von überzeugen, dass Du im Handumdrehen lernen kannst, wie man einen Baum zeichnet. Und wenn du gerne zeichnest und versuchen möchtest, etwas anderes zu zeichnen, dann lade ich dich zu meinen weiteren Beiträgen ein, wie man einen Schmetterling zeichnen und wie man einen Stern zeichnen kann.

Nimm jetzt ein leeres Blatt Papier, einen Bleistift, einen Radiergummi und Buntstifte. Zeichne zunächst eine feine Skizze mit einem Bleistift, damit sie im Falle eines Fehlers leicht radiert und  korrigiert werden kann.

Einen Baum zeichnen – Anleitung für Kinder

Zeichne Schritt für Schritt mit mir. Ich werde jedes neu gezeichnete Element rot markieren. Wenn Du alles vorbereitet hast und fertig bist, beginnen wir gemeinsam mit dem Zeichnen.

Potrzebny czas: 10 minut

In diesem Beitrag lernst Du, wie man einfach einen Baum zeichnen kann.

  1. Schritt eins

    Zeichne unten auf dem Blatt, genau in der Mitte – zwei senkrechte Linien.

  2. Wie zeichnet man einen Baum – Äste

    Jetzt beginnen wir mit dem Zeichnen der Äste unseres Baumes. Mach einen gabelförmigen Zweig auf der linken Seite.

  3. Wir zeichnen weitere Äste

    Zeichne jetzt weitere Äste auf dem Baum.

  4. Zeichne noch weitere Zweige

    Damit der Baum nicht verwelkt aussieht, fügen wir ihm noch ein paar kleine Äste hinzu.

  5. Die letzten Äste, versprochen 🙂

    Versuch so zu zeichnen, dass jeder der größeren, dickeren Äste mehrere kleinere und dünnere Äste hat. Dadurch sieht der Baum realistischer aus.

  6. Baumblätter

    Mach einen unregelmäßigen Rand um die Äste. Wir markieren damit die Blätterkrone des Baumes.

  7. Baum – Malbuchvorlage

    Und so hast du gelernt, wie man einen Baum zeichnet. Gib es zu, er sieht beeindruckend aus und es war gar nicht so schwer.

  8. Male dein Bild aus

    Jetzt ist die Zeit dein Bild zu färben. Also nimm deine Buntstifte und male den Baum aus. Ich habe ihm grüne Blätter gemacht, aber du kannst sie auch bunt machen. Dann wird draus ein Baum für den Herbst. Hier begrenzt dich nur deine Vorstellungskraft. Viel Glück!