weihnachtsmann malen

Wie zeichnet man einen Weihnachtsmann? – Anleitung

In diesem Beitrag lernen wir, wie man einen einfachen Weihnachtsmann malen kann. Eine solche Zeichnung wird uns sicherlich in festliche Weihnachtsstimmung versetzen. Der Weihnachtsmann ist das bekannteste Symbol für Weihnachten. Und ich werde dir beibringen, wie man seine Abbildung schnall und ganz einfach machen kann. Wenn Du noch etwas mehr winterliches machen möchtest, lade ich Sie zu dem Beitrag Wie zeichnet man einen Schneemann ein. Weitere Zeichnungen zum Thema Weihnachten findest Du unter Zeichnungsvorlagen Weihnachten.

Einen Weihnachtsmann malen – Schritt für Schritt

Willst du lernen, wie man einen Weihnachtsmann malen kann? Du brauchst also ein Blatt Papier, einen Bleistift, einen Radiergummi und diese einfache Schritt-für-Schritt-Zeichnungsanleitung. Du kannst Marker, Buntstifte, Wachsmalstifte oder Farben verwenden, um dein Bild auszumalen.

Wir werden den Weihnachtsmann Schritt für Schritt zeichnen. Jede nachfolgende Zeichnung ist der nächste Schritt in der Anweisung. Was in den nächsten Schritten neu gezeichnet wurde, markiere ich für dich rot. Dadurch merkst Du ganz leicht die neu gezeichneten Elemente. Es fällt dir dann auch einfacher, den nächsten Schritten des Zeichnens zu folgen. Hier brauchst du dich nicht beeilen. Es liegt nur an dir, wie schnell deine Arbeit vorangeht und wann du mit dem nächsten Schritt fortfahren willst. Wenn Du alles vorbereit hast, können wir beginnen.

Wenn du für deine Sammlung von Weihnachtszeichnungen noch weitere machen willst und neugierig bist, wie man ein Rentier malen kann, dann bist du hier richtig.

Potrzebny czas: 10 minut

Hier zeige ich dir, wie man einach einen Weihnachstmann malen kann

  1. Weihnachtsmann aus Kreisen – Anleitung

    Zeichne zuerst auf einem Blatt Papier zwei Kreise, die sich überschneiden. Mach den Kreis unten deutlich größer.

  2. Wie man das Gesicht eines Weihnachtsmanns zeichnet

    Zeichne im kleineren Kreis eine runde Nase und einen Schnurrbart, sowie die Augen des Weihnachtsmanns. Zeichne auch in dem größeren Kreis zwei lange horizontale Linien.

  3. Wie zeichnet man eine Weihnachtsmannmütze?

    In diesem Schritt stellen wir den Rest des Mundes fertig und entfernen alle unnötigen Linien in der Mitte. Dann zeichnen wir dem Weihnachtsmann eine Mütze mit Bommel. Mach Linien auf dem Bauch, die den Mantel des Weihnachtsmanns umreißen.

  4. Hände des Weihnachtsmanns

    Jetzt sind die Hände unseres Weihnachtsmanns dran. Eine Hand wird erhoben – zeichne einen Handschuh aus zwei Kreisen. Dann zieh zwei Linien vom Handschuh zum Bauch. Auf der anderen Seite des Bauches zeichnen wir die zweite Hand, die einen Sack voller Geschenke hält.

  5. Wie zeichnet man einen Weihnachtssack für die Geschenke?

    Da, wo sich die Linien auf dem Bauch kreuzen, mach dem Weihnachtsmann eine Schnalle. Zieh dann eine Linie in Form eines umgekehrten C von der anderen Hand des Weihnachtsmanns. Es wird ein großer Sack mit Geschenken für Kinder sein.

  6. Wie zeichnet man die Stiefel des Weihnachtsmanns?

    Wir müssen nur noch die Beine und Stiefel des Weihnachtsmanns zeichnen. Also, los geht’s!

  7. Weihnachtsmann – Malvorlage

    So hast Du gelernt, wie man einen Weihnachtsmann aus den Kreisen zeichnet. War doch nicht so schwierig, oder?

  8. Färbe die Zeichnung

    Jetzt ist der angenehmste Teil unserer Übung dran – das Ausmalen. Nehme Buntstifte, Filzstifte oder Farben zur Hand und färbe den Weihnachtsmann nach dem Muster.