blumen zeichnen

Wie zeichnet man Blumen in einer Vase – Schritt für Schritt?

Anleitung pünktlich zum Frühling – wie zeichnet man Frühlingsblumen in einer Vase? In diesem Beitrag bringe ich dir bei, wie man Blumen zeichnen kann. Außerdem zeige ich dir, wie Du aus einfachen Formen eine Vase schafft. Die Erfahrung kannst Du für weitere Zeichnungen nutzen, sei es für die Kunst in der Schule oder für dich selbst zu Hause. Wir lernen, wie man zwei Arten von Frühlingsblumen zeichnet, und zwar Tulpen und Gerbera. Wenn Du doch schon mal mit mir geübt hast, wie man eine Narzisse zeichnen kann, kannst Du gerne auch diese in unserem Blumenstrauß platzieren. Du kannst aber auch allein die Blumen aus meiner Anleitung zeichnen und eine Blumenwiese erschaffen. Siehe auch Anweisungen wie man eine Rose zeichnen kann.

Wenn Du lieber magst die Blumen zu malen anstatt sie zu zeichnen, lade ich dich zum Beitrag Blumen Malvorlagen ein, wo Du mehrere fertige Malvorlagen findest.

Wie zeichnet man eine Vase mit Blumen?

Manche sagen, dass das Zeichnen von Blumen kein Problem ist. Schlimmer geht es mit einer Vase. Auch damit können wir ganz einfach umgehen. Die hier gezeichneten Frühlingsblumen sind so einfach nachzuahmen, dass jedes Kind damit klarkommt. Daher ist es eine großartige plastische Kunstübung für Kinder.

Blumen zeichnen – Anleitung

Kommen wir also zur Übung. Bereite dir ein Blatt Papier, einen Bleistift und einen Radiergummi vor. Mach immer zuerst eine Bleistiftzeichnung, damit Du eventuelle Fehler ausradieren kannst.

Potrzebny czas: 5 minut

Wir werden die Blumen mit einem Bleistift zeichnen

  1. Eine Vase mit Blumen

    Beginne mit dem Zeichnen eines ziemlich großen Kreises am unteren Rand des Blattes, ungefähr in der Mitte.

  2. Wie man eine Blumenvase zeichnet – Schritt zwei

    Mach zwei abgeflachte Ovale über und unter dem Kreis – so etwas wie Heiligenschein-Ring.

  3. Wir verbinden die Formen

    Verbinde alle Kreise mit leicht gebogenen Linien.

  4. Jetzt zeichnen wir Blumen in der Vase

    Mach zwei Kreise und zwei Bögen über der Vase. Die Linien in der Mitte der Vase können ausradiert werden.

  5. Tulpen und Gänseblümchen zeichnen

    Mach schöne die Blütenblätter um die Kreise herum und forme Tulpenbecher aus den Bögen. Zeichne seitlich einen weiteren Kreis, um den Blumenstrauß voll zu machen.

  6. Wie man Blumen in einer Vase zeichnet

    Zu jeder Blume zeichne zwei lange Striche – das sind die Stiele.

  7. Blütenblätter

    Mach ein paar längliche Blätter dazu.

  8. Blumen in einer Vase – Malvorlage

    Deine Blumenstraußzeichnung ist fertig.

  9. Zeichnung zum Ausmalen – Frühlingsblumen

    Nimm nun die Buntstifte und male deine Zeichnung aus. Wenn Du magst, kannst Du meine Zeichnung nachahmen oder auch andere Farben verwenden.